Gastbeitrag aus der Zeitung FLAB (Frühling 2020) von der Koalition Luftverkehr Umwelt und Gesundheit (KLUG), mit Erlaubnis veröffentlicht.
Um eine 50-prozentige Chance zu haben, die globale Erwärmung unter 2°C zu halten, sollte jeder Mensch nicht mehr als 600 kg Treibhausgase pro Jahr ausstossen. Derzeit beträgt der ökologische Fussabdruck jeder einzelnen Person in der Schweiz im Durchschnitt 14 Tonnen CO2-Äquivalente (kurz CO2e) pro Jahr. Beispiel Hin- und Rückflug nach Madrid: Dabei wird das gesamte nachhaltige Treibhausgas-Budget einer Person verbrannt, wogegen mit einer Zugreise für dieselbe Strecke «nur» rund ein Fünftel des Treibhausgas-Budgets verbraucht wird. Auch 1 Jahr Autofahren überschreitet das nachhaltige Treibhausgas-Budget massiv. Im Vergleich dazu wird bei 1 Jahr Fahren mit dem öffentlichen Verkehr nur ein kleiner Teil des Budgets aufgebraucht. Nach heutigem und hiesigem Ressourcenverbrauch beanspruchen bereits die Grundbedürfnisse Heizen und Ernährung zusammen weit mehr des CO2-Budgets als nachhaltig wäre, selbst wenn man sich vegetarisch ernährt und per Wärmepumpe heizt. Somit liegt Fliegen eigentlich nicht drin.
Grafik 1: CO2-Ausstoss (in kg CO2-Äquivalenten, kurz kg CO2e) pro Person für ausgewählte Flug- und Zugreisen, 1 Jahr ÖV- und Auto-Fahren sowie 1 Jahr ökologisches/konventionelles Heizen und vegetarische/fleischhaltige Ernährung. Im Vergleich dazu ein nachhaltiges Jahresbudget von 600 kg CO2e pro Person.
Der Vergleich in Grafik 2 zeigt, dass das Flugzeug das klimaschädlichste Transportmittel pro Personenkilometer ist und der Zug das klimafreundlichste. Ein Europaflug verursacht rund 7-mal mehr Treibhausgasemissionen im Vergleich zu einer entsprechenden Bahnreise. Das Auto ist nur bei voller Auslastung eine klimafreundlichere Option als Fliegen. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 1.6 Personen stösst ein Personenkilometer im Auto sogar mehr Treibhausgase aus als ein Personenkilometer eines Interkontinentalflugs. Nebst dem Zug bietet auch der Car eine klimafreundlichere Alternative zum Fliegen.
Grafik 2: Vergleich der durchschnittlichen CO2-Emissionen (in g CO2e) pro Personenkilometer für die Transportmittel Flugzeug (Europa und interkontinental, EconomyKlasse), Pkw, Car und Bahn (Durchschnitt CH & Nachbarländer). Mit Angabe der jeweiligen durchschnittlichen Auslastung.
Weitere wichtige Fakten zum Thema Flugverkehr und Klimaschutz finden Sie hier: www.flugfacts.ch
Wenn Sie in Zukunft auf das Fliegen verzichten wollen, tragen Sie sich hier ein: www.flugstreik.ch
Wenn Sie Ihre nächste Reise mit dem Zug planen wollen, informieren Sie sich hier: www.europamitdemzug.ch
Quellen:
- www.fernweh-schweiz.ch
- www.mobitool.ch
- www.energie-umwelt.ch
- Bundesamt für Statistik (BFS) (2017). Verkehrsverhalten der Bevölkerung – Ergebnisse des Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015.
- WWF und ESU-Services
- WWF Footprint-Rechner
- Dao et al. (2015). Environmental limits and Swiss footprints based on Planetary Boundaries. A study commissioned by the Swiss Federal Office for the Environment (FOEN).
AutorInnen: Greta Stieger & Yves Chatton